Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

Noten für Diskantgambe
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Noten für Diskantgambe

Noten für Diskantgambe 1 Jahr her #191

Hallo, ich habe eine Diskantgambe bekommen und suche jetzt dafür Noten. Bin auf John Dowland (1562-1626): Sämtliche Musik für Instrumentalensemble gestoßen und habe mir gleich ein Notenheft bestellt, ohne allerdings auf die Instrumentierung zu achten. Habe ein Heft bekommen für Tenorgambe im Altschlüssel. Welche Ausgabe brauche ich denn jetzt für die Diskantgambe (spielt man doch im Violinschlüssel). Es gibt eine Ausgabe der Noten da steht Instrumentierung/Stimmen : Canto Bem. z. Ausgabe: Cantus dabei. Wäre das das richtige?

Aw: Noten für Diskantgambe 1 Jahr her #192

Hallo Rainer,

auf der Diskantgambe lässt sich im Prinzip fast alles spielen, was im Violinschlüssel steht, nur besser nicht allzu zu hoch. Aber eigentlich alles, was sich noch singen lässt.
Dann kommt es halt drauf an, was für Mitspieler Dir zur Verfügung stehen. Weitere Gamben, Cembalo, Blockflöten oder was??
Duette und Trios mit gleichen oder tieferen Gamben klingen gut, aber auch mit Alt- oder Tenorflöte.
Google einmal nach: "site:imslp.org treble viol" - da gibt es Duette/Trios/Fantasien von Gastoldi, Morley, Gibbons, Mico, Coprario u.v.a. (Falls sogar von Herrn Folop gesetzt, immer erfreulich!) - Viel Brauchbares findet man auch unter den "Bicinia".
Solistisch kannst Du allerhand leichtere Kammermusik mit Cembalo/ Continuo ausprobieren, z.B. aus Telemanns Kleiner Kammermusik.

Sobald Du in einer rücksichtsvollen (Gamben?)gruppe unterkommen kannst, wirst Du schnell in die Musik hineinwachsen, gute Tipps bekommen und viel schöne Musik kennen lernen.

Toi toi toi
Brigitt
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.13 Sekunden