Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

Wer kennt Hans Zoellchner als Gambenbauer ?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wer kennt Hans Zoellchner als Gambenbauer ?

Wer kennt Hans Zoellchner als Gambenbauer ? 5 Jahre, 11 Monate her #122

Liebe Gambenfreunden und -innen,

Ich habe eine diskantgamba mit der Einschrift "HZ" im "Hintenohr".
Bauer in den Niederlanden haben mir gesagt es sei "Hans Zoellchner" die diese Gamben im Fabrik baute.....aber auf dem Internet ist gar nichts ueber dieser Zoellchner zu finden.

Wer weiss etwas mehhr zu melden ?

Herzlichen Dank im Voraus !

Onnolot.

Aw: Wer kennt Hans Zoellchner als Gambenbauer ? 5 Jahre, 11 Monate her #123

Hallo Herr L.,

es handelt sich um Hans Zölch (1904-1984). In unserer Zeitschrift kam anno 1995 ein Artikel über ihn von Hans-Peter Linde (Leipzig). Er ist in Ausgabe 19 zu finden, 2 1/2 Seiten kurz. Ich kann ihn gelegentlich einscannen und würde ihn dann auch gleich hier verlinken:
viola-da-gamba.org/zeitschrift/fruehere-hefte.html

Oder wir schicken Ihnen dieses dünne Heft zu, dazu brauchen wir nur Ihre Adresse, bitte an: redaktion@viola-da-gamba.org

Beste Grüße
brigste
Letzte Änderung: 5 Jahre, 11 Monate her von brigstegast. Begründung: Der Mail-Link funktionierte nicht.

Aw: Wer kennt Hans Zoellchner als Gambenbauer ? 5 Jahre, 1 Monat her #139

• Berne
Guten Abend in die Runde

Nach 9 Monaten kommt ein Neuling noch ohne Gambe, aber mit einer alten Barockgeige hier herein ins Forum und stellt nochmals diesselbe Frage nach Hans Zölch (1904-1984) und was man ueber ihn als Gambenbauer erfahren kann. Die Recherche im Internet verweist allein auf dieses Forum...
Auch ich bin sehr dankbar, wenn brigste gelegentlich jenen erwaehnten 1 1/2 Seiten langen Artikel einscannen und ihn auch gleich hier verlinken wuerde.

Beste Grüße aus Chur
Berne

Aw: Wer kennt Hans Zoellchner als Gambenbauer ? 5 Jahre her #142

Der Artikel über Hans Zölch von 1995 ist jetzt online:
www.viola-da-gamba.org/images/dokumente/...4-06_hans-zoelch.pdf
(Schade, dass dieser Thread unter Allgemeines statt unter Instrumentenbau läuft.)

Danke für die Geduld...
brigste

Aw: Wer kennt Hans Zoellchner als Gambenbauer ? 5 Jahre her #143

• Berne
Herzlichen Dank sage ich brigste fürs Willkommen sowie für den eingescannten sehr lesenswert und berührend geschriebenen Artikel über Hans Zölch.

Nun lege ich gleich noch einmal nach und eröffne einen neuen thread mit einer Frage nach Matthias Klotz aus Mittenwald als Gambenbauer und einer Frage nach Gamben aus Arnold Dolmetschs Studio in Haslemere.

Aw: Wer kennt Hans Zoellchner als Gambenbauer ? 1 Jahr, 7 Monate her #236

• Hille
Leider funktioniert der Link, den Brigste gesetzt hat, nicht mehr. Kann man ihn wieder herstellen?
Das wäre schön, danke!
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.09 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok