Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Violetta

Violetta 6 Jahre, 8 Monate her #78

• ingmar
Manchmal findet man in Barockmusik die Instrumentenbezeichnung "Violetta". Beispielsweise hat Telemann ein Konzert für zwei Violetten geschrieben.

Weiß die Forschung inzwischen, was das genau war? Eine Bratsche, eine Altgambe, oder was sonst?

Gruß,

--ingmar

Aw: Violetta 6 Jahre, 8 Monate her #79

Hallo Ingmar!

Ein ganz umfassendes Gebiet, die Streichinstrumente zwischen Violine und Cello im 16./17. Jahrhundert. Eine vorzügliche Arbeit dazu: skemman.is/stream/get/1946/2371/7616/1/Lokaritgerd.pdf . Die Violetta findet Erwähnung auf Seite 6 im Text, Seite 8 nach pdf-Rechnung.

Hier ein Bild, wobei ich aufgrund der relativ kleinen Größe keine Wette eingehen würde, ob es sich tatsächlich um eine Violetta handelt: www.metmuseum.org/toah/works-of-art/2008.1 .

Sogar bei Wikipedia gibt es eine kurze Erwähnung: de.wikipedia.org/wiki/Violotta .

Grüße

Thomas

Aw: Violetta 6 Jahre, 7 Monate her #81

• ingmar
Vielen Dank! - aber bitte nicht Violetta und Violotta verwechseln... : - )

Gruß, --ingmar

Aw: Violetta 6 Jahre, 7 Monate her #85

• ingmar
Folgendes habe ich inzwischen dazu gefunden (in: Siegfried Rampe, Dominik Sackmann: Bachs Orchestermusik, 2000, ISBN 3-7618-1345-7, S. 303)
Partien solcher Stimmlage werden von Merck (1695), Niedt (1700), Beyer (1703) und Walther (1708 & 1732) mit Violetta bezeichnet - eine "Mittel-partie, sie werde gleich auf Braccien [Bratschen], oder kleinen Viole di Gamben gemacht [...] die Alt-Viola di gamba (so Violetta heisset) [geht] vom G bis ins d'', e'' " (Walther 1732)

Demnach hat aber das Wort tatsächlich zwei Bedeutungen und muss nicht unbedingt "Altgambe" meinen. Vielleicht findet jemand anders mehr dazu oder kann Originalzitate der genannten Autoren Merck, Niedt, Beyer und Walther herbeischaffen.

--ingmar
Letzte Änderung: 6 Jahre, 7 Monate her von ingmar. Begründung: Unterschrift

Aw: Violetta 4 Jahre, 8 Monate her #135

• ingmar
Ich weiß nicht, ob das Thema hier jemanden außer mir interessiert - aber hier ist noch ein umfassendes Dokument dazu: www.americanviolasociety.org/PDFs/Resour...Two-Violettas-US.pdf

Gruß,
--ingmar
Letzte Änderung: 4 Jahre, 8 Monate her von ingmar.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.11 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok