Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Linkshänder-Gambe

Linkshänder-Gambe 7 Jahre, 11 Monate her #9

Wer besitzt eine Linkshändergambe und könnte sie mir leihen?

Aw: Linkshänder-Gambe 7 Jahre, 11 Monate her #10

Yeah, willkommen im Club der LinksspielerInnen!
Ich habe einfach eine "normale" Gambe umbesaitet. Das ist natürlich nicht optimal (Steg, Stimmstock, Bassbalken, ...), aber durchaus gut verwendbar bis mein Linkshänderinstrument fertig wird.

Bis gespannt, ob sich jemand meldet, da ich auch schon nach vorhandenen Linkshändergamben gesucht, aber noch nichts gefunden habe.

Und daher auch gleich die Frage in die Runde: Gibt es hier noch mehr Linksspielende?
-----
Gambe rechts, Bogen links - bringt's!

Aw: Linkshänder-Gambe 7 Jahre, 9 Monate her #24

Interessantes Thema. Ich bin Linkshänder. Ich kann mich gut an die Schwierigkeiten während des Klavierstudiums erinnern, wenn die rechte Hand oft nicht wollte, wie sie sollte. Es bedurfte einiger Konsequenz um mit der "ungeschickteren" Hand melodische Passagen brauchbar zu formen. Aber es ging. Nun hab ich jetzt bei der Gambe die gleiche Schwierigkeit: mein Rechte soll jetzt die Musik machen, denn die Musik macht der Bogen. Ich laß es aber jetzt so. - Vor ein paar Jahren hat Bösendorfer einen Linkshänder-Flügel auf der Musikmesse in Frankfurt vorgestellt. Das war schon 'ne lustige Sache. Ich habs auch mal probiert. Aber wenn man "richtigrum" schon so eingefahren ist...
Gruß.
Ch. Erich
Wer keine Musik macht, lebt nur halb.

Aw: Linkshänder-Gambe 7 Jahre, 9 Monate her #26

www.cello-ergonomie.de/index.php?id=linkshaendigkeit.php

diese seite bezieht sich zwar nicht spezifisch auf die gambe, aber gibt gute allgemeine informationen. auch das buch ist sehr empfehlenswert!

Aw: Linkshänder-Gambe 7 Jahre, 7 Monate her #40

Noch eine sehr ausführliche Seite zu linkshändigem Instrumentalspiel und der Relevanz der Händigkeit beim Musizieren:
www.linkshaender.at/th_musikinstrumentenspiel.htm
-----
Gambe rechts, Bogen links - bringt's!
Letzte Änderung: 7 Jahre, 6 Monate her von Aliquot.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.08 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok