Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Welcher Bogen?

Welcher Bogen? 11 Monate, 1 Woche her #248

Hallo, ich bin Neuling und besitze eine Bassgambe und eine Diskantgambe. Welche Art Bogen benötige ich für die Bass- bzw. die Diskantgambe? Funktioniert ein Bogen für beide oder brauche ich verschiedene ? Gruß Jürgen

Aw: Welcher Bogen? 11 Monate her #251

Das sagt Wikipädia dazu:

"Der Gambenbogen ist ein rund konstruierter Renaissance- oder Barockbogentyp. Er ist generell länger als vergleichbare moderne Bauarten. Mersennes Harmonie universelle empfahl als Maximum die schwingende Saitenlänge des Instruments. Englische Lehrwerke rieten zu einer Stangenlänge von ungefähr 30 Zoll (ca. 76 cm).[26] Ein nachgebauter Bassgambenbogen ist heute 72 cm lang. Die Bögen der Renaissance und im französischen Barock maßen bis zu 90 cm und waren damit länger als der Instrumentenkorpus.[27]"
Folgende Benutzer bedankten sich: Zimmermann
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.07 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok